
Herausforderung für Fahrlehrer:
Wie präsentiere ich mich online? Was ist alles zu beachten?
Herausforderung für Fahrlehrer: Wie präsentiere ich mich online? Was ist alles zu beachten?
Wissen Sie wie oft auf Google in den letzten Monaten nach einem Fahrlehrer in Ihrer Region gesucht wurde?
Als Fahrlehrer und Betreiber einer Fahrschule hat man es im Zeichen der Digitalisierung nicht nur einfach. Fahrschüler können sich auf zahlreiche Arten online informieren, in Kontakt treten oder Bewertungen und Kommentare hinterlassen. Dies fordert vom Fahrlehrer Zeit und Aufmerksamkeit. Auch muss er sich mit den verschiedenen Tools und Plattformen auseinander setzen.
Dabei kann man sich als Fahrlehrer vielleicht sagen, dass so lange die Mund zu Mund Werbung unter Fahrschülern läuft, eigentlich alles in Ordnung ist. Wie verlässlich ist diese Überlegung in Zukunft? Hier gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen in der Fahrlehrerschaft.
Bei vielen Fahrschulen ist die Weiterempfehlung unter Fahrschülern immer noch die wichtigste Quelle für neue Kunden. Gleichzeitig bestätigen aber auch zahlreiche Studien, dass sich Kunden immer wie mehr online vorinformieren. Bei den Erwachsenen ist dies bereits sehr ausgeprägt der Fall. Bei den jungen Erwachsenen, also den Kunden der Fahrschulen, ist dies sehr unterschiedlich.
Wenn sich Fahrschüler zuerst online informieren, ist es für Fahrschulen sehr wichtig, wie sie sich präsentieren. Dabei geht es nicht nur darum, wie die eigene Website aussieht und wie vollständig diese ist – das ist der einfachste Teil. Als Fahrlehrer muss man sich vielmehr fragen, an welchen Stellen man wie online präsent sein will.
Wie teilt man das Marketing Budget der Fahrschule ein? Wie viel ist man überhaupt bereit für Online-Marketing auszugeben? Wie orientiert man sich bei all den verschiedenen Möglichkeiten? Genau dabei helfen wir Fahrschulen und Fahrlehrer mit unseren Marketing- und Web-Services.
Fahrlehrer müssen möglichst viel Zeit produktiv mit dem Schüler verbringen und nicht mit Marketing Fragestellungen. Jedoch ist es unter all den verschiedenen Themen nicht einfach, die richtigen Prioritäten zu setzen: Google, Social Media, eigene Website, Bewertungs-Portale, etc. Wie soll ich vorgehen? Woher weiss ich, mit welchen Kosten ich zu welchem Thema rechnen muss?
Unser Angebot «Digi-Checkup» hilft Fahrlehrern sich zu orientieren, wenn es um Fragen bezüglich der eigenen Online Präsenz geht. Wir beraten individuell und gehen auf die für Sie relevanten Fragen ein.
Wie auch immer sich das Suchverhalten der Fahrschüler bzw. der potentiellen Kunden entwickelt, es lohnt sich für Fahrlehrer stets aktuell zu bleiben. Dabei ist guter Rat wertvoll und nicht teuer. Teuer ist Nachfrage von potentiellen Kunden zu verpassen oder zu verlieren. Um sich bestmöglich zu organisieren und die eigenen Online Präsenzen zu managen, lohnt sich eine gezielte Beratung.
Die Ansprechpartner von CTM Alder helfen Ihnen gerne weiter.
Wissen Sie wie oft auf Google in den letzten Monaten nach einem Fahrlehrer in Ihrer Region gesucht wurde?
Als Fahrlehrer und Betreiber einer Fahrschule hat man es im Zeichen der Digitalisierung nicht nur einfach. Fahrschüler können sich auf zahlreiche Arten online informieren, in Kontakt treten oder Bewertungen und Kommentare hinterlassen. Dies fordert vom Fahrlehrer Zeit und Aufmerksamkeit. Auch muss er sich mit den verschiedenen Tools und Plattformen auseinander setzen.
Dabei kann man sich als Fahrlehrer vielleicht sagen, dass so lange die Mund zu Mund Werbung unter Fahrschülern läuft, eigentlich alles in Ordnung ist. Wie verlässlich ist diese Überlegung in Zukunft? Hier gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen in der Fahrlehrerschaft.
Bei vielen Fahrschulen ist die Weiterempfehlung unter Fahrschülern immer noch die wichtigste Quelle für neue Kunden. Gleichzeitig bestätigen aber auch zahlreiche Studien, dass sich Kunden immer wie mehr online vorinformieren. Bei den Erwachsenen ist dies bereits sehr ausgeprägt der Fall. Bei den jungen Erwachsenen, also den Kunden der Fahrschulen, ist dies sehr unterschiedlich.
Wenn sich Fahrschüler zuerst online informieren, ist es für Fahrschulen sehr wichtig, wie sie sich präsentieren. Dabei geht es nicht nur darum, wie die eigene Website aussieht und wie vollständig diese ist – das ist der einfachste Teil. Als Fahrlehrer muss man sich vielmehr fragen, an welchen Stellen man wie online präsent sein will.

Fahrschüler informieren sich online über Fahrschulen und Fahrlehrer – CTM Alder AG hilft.